DIE LÄNGSTE NACHT / THE LONGEST NIGHT

Beschreibung

DIE LÄNGSTE NACHT, früher DER LÄNGSTE TAG
laengstenacht.ch

2004 wurde DER LÄNGSTE TAG von Peter Emch und Dorothea Rust in Zusammenarbeit mit der damaligen HGKZ ins Leben gerufen. Bis 2008 fanden im Kunsthof Zürich die ersten vier Ausgaben statt, die zu diesem Zeitpunkt in ihrer Form einmalig waren und Schweiz-weit grosse Resonanz fanden.

Ebenso erfolgreich waren die Wiederaufnahme 2014 und die darauffolgende 6. Ausgabe im Sommer 2015. Neben der neuen Team-Zusammensetzung (Dorothea Rust, Künstlerin, Irene Müller, Kunstwissenschaftlerin, Kuratorin und Autorin) wurde auch ein neuer Ort gefunden, und zwar der Zeughaushof vor dem Kunstraum Walcheturm. Der offene «Durchgangsraum» mit der runden Plattform stellte sich als eine Erweiterung und zeitgemässe Herausforderung im öffentlichen Raum an die Künstler_innen und Veranstalterinnen heraus: mehr Begegnungen und zugleich mehr Reibungen; eine grössere Sichtbarkeit, zugleich aber auch ein Ausgesetzt-Sein.

DER LÄNGSTE TAG führt aber auch ein nomadisches Dasein. Unter dem Namen THE LONGEST (PERFORMANCE) DAY fand die 7. Ausgabe im Februar 2017 in Bangalore, Indien, statt. Die strikte Zeitstruktur wurde grundsätzlich beibehalten, allerdings aufgrund der hohen Beteiligung von Performer_innen aus ganz Indien auf 10 Stunden mit 28 Performances adaptiert.

2019 wird das bekannte Format in den Winter verlegt, auf die längste Nacht und der Jahreszeit entsprechend in den Innenraum. Vom Sonnenuntergang am 21. Dezember um 16.36 Uhr bis zum Sonnenaufgang am 22. Dezember um 8.11 Uhr legen sich die 16 Stunden als klarer Raster über die Nacht und geben den Takt an: 16 eingeladene Künstler_innen aus verschiedenen Sparten (Performance, Installation, Musik / Sound Art, Tanz / Choreografie, theatrale oder partizipative Praktiken), haben für ihre Performances / Acts je eine Stunde zur Verfügung. Gemäss dem Prinzip einer Stafette reichen die Künstler_innen ihre Einladung wiederum an weitere Künstler_innen oder Personen aus einem anderen (auch kunstfernen) Feld weiter, mit denen sie ihr Zeitfenster teilen möchten. Die Anzahl performativer Aktionen kann sich so bis auf 32 verdoppeln.

DIE LÄNGSTE NACHT/THE LONGEST NIGHT verknüpft alte Traditionen mit modernem Livestyle, um in dieser dunklen Jahreszeit eine andere Art von kultureller Teilhabe und Festlichkeit anzubieten, die unabhängig von Kommerz und überladenem Kitsch agiert. Man könnte auch sagen: Alle legen eine Nachtschicht ein! – Oder verpflichten sie gerade dazu, sich DIE ganze LÄNGSTE NACHT mit allen ihren Stimmungskurven zu Gemüte zu führen.

DIE LÄNGSTE NACHT / THE LONGEST NIGHT und DER LÄNGSTE TAG erstellt momentan hier auf kleio eine neue Website. Siehe auch die alte Website

URL